Bund unterstützt Lebendiges Museum Odershausen mit 31.199 Euro

„Mit rund 31.199 Euro unterstützt der Bund die Modernisierungsmaßnahmen für das „Lebendige Museum Odershausen“ in Bad Wildungen. In dem über 250 Jahre alten Bauernhof tauchen die Besucherinnen und Besucher ein in das ländliche Leben längst vergangener Zeiten.

„Ich freue mich sehr, dass das Geld durch das Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021 auch in unserer Region ankommt und sinnvoll in Brandschutz und Sanierungsmaßnahmen investiert wird“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher.
„Das mit großem ehrenamtlichem Engagement aufgebaute „lebendige“ Museum präsentiert nicht nur schöne Ausstellungstücke zur Landwirtschaft und zum dörflichen Leben in alter Zeit, sondern auch Kenntnisse über traditionelle landwirtschaftliche Arbeitsweisen und Handwerksberufe“, betont die Abgeordnete.

Die Unterstützung der Landwirtschaftsmuseen in ländlichen Räumen ist Teil des „Soforthilfeprogramms Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021 / Kultur im ländlichen Raum“ und richtet sich gezielt an Museen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter.