Land Hessen fördert Mountainbike-Trail-Park im Habichtswald mit 50.000€

Der Zweckverband Naturpark Habichtswald wird mit einer Projektförderung in Höhe von 50.000,00 € durch das Land Hessen unterstützt. Die Mittel sind als Festbetragsfinanzierung zweckgebunden für die Errichtung einer Mountainbike-Trailpark-Streckenanlage „Am Hohen Gras“ in Kassel vorgesehen. Grundlage der Förderung sind §§ 23 und 44 der Landeshaushaltsordnung (LHO) in Verbindung mit den Verwaltungsvorschriften (VV) zu § 44 LHO.

„Mit der Förderung kann der Trail-Park endlich umgesetzt werden. Der Trail-Park bietet nicht nur ein attraktives Angebot für Sportlerinnen und Sportler, sondern stärkt auch den Tourismus und die Naherholung in der Region“, so Esther Kalveram (SPD), Abgeordnete für den Wahlkreis Kassel-Stadt II. „Bisher ist der Ausbau der Strecke gescheitert, weil es Naturschutzbedenken gab. Jetzt hat Hessen das gute Konzept des Zweckverbands gefördert, bei dem darauf geachtet wurde, Naturschutz und Radsport im Wald unter einem Hut zu bringen“, ergänzt Florian Schneider (SPD), Abgeordneter für den Wahlkreis Kassel-Land II.

Der neue Trail-Park soll fünf Mountainbike-Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsgraden umfassen und im Mai 2023 eröffnet werden.