Dez 2018

Am Sonntag ist es wieder soweit: Der NVV stellt seinen Fahrplan um und verändert dabei einige Verbindungen.
Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Bürgermeisters Michael Plätzer (SPD) fährt die Linie 152 nun dann im stündlichen Takt direkt von Schauenburg

nach Baunatal-Großenritte und bindet so das Ärztezentrum um die Tram 5 ohne Umstiege wieder an die Gemeinde an.

Die Gemeindevertretung hatte einem entsprechenden Antrag aus der Verwaltung zugestimmt, um im Haushalt ein entsprechendes Budget für die Wiederaufnahme einer Busverbindung nach Baunatal vorzusehen.

Nach erfolgreichen Gesprächen mit dem NVV, dem Landkreis sowie der Stadt Baunatal ist es ab dem Fahrplanwechsel am 09.12.2018 wieder soweit. Damit greift Plätzer seinem Wahlversprechen vor und implementiert neben dem wohl ab Januar 2019 startenden Bürgerbus eine regelmäßige Buslinie, um die Attraktivität Schauenburgs zu steigern.

• Auf dieser Linie besteht jetzt ein neues Angebot zwischen Schauenburg <> Baunatal-Großenritte. Damit besteht die Möglichkeit, in Ergänzung zum bisherigen AnrufSammelTaxi (AST), zwischen Schauenburg und Baunatal-Großenritte nun die Regionalbuslinie 152 zu nutzen, die eine umsteigefreie Verbindung u.a. zum medizinischen Versorgungszentrum in Großenritte bietet.
  • Die Linie 152 fährt Montag - Freitag von ca. 5.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr und Samstag von ca. 8.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr bis Baunatal-Großenritte. Der an Samstagen bisher nur auf den Vormittag beschränkte Stundentakt besteht jetzt bis ca. 18.00 Uhr.
  • Ziel dieses zusätzlichen Angebotes ist es, weitere attraktive Nahverkehrsverbindungen zu schaffen, um damit für Menschen im ländlichen Raum die Erreichbarkeit von Orten des alltäglichen Bedarfs wie Einzelhandelsgeschäfte, Apotheken und Ärzte zu verbessern.
  • Von Schauenburg nach Baunatal (Stadtmitte) besteht an der Haltestelle „Am Brand“ ganztags alle 15 – 30 Minuten eine sehr gute Umsteigeverbindung. Allerdings ist der Weg ins medizinische Versorgungszentrum in Großenritte über diesen Fahrweg nur mit einem zusätzlichen Umstieg in Altenbauna möglich.
  • Die Linie 152 verkehrt zwischen Breitenbach und Elgershausen zeitgleich mit der Linie 52, allerdings erfolgt die Weiterfahrt dann nach Großenritte. Dort bedient sie auf dem Weg zur Tram-Endhaltestelle „Bahnhof Großenritte“ das medizinische Versorgungszentrum, am Bahnhof bestehen Umsteigemöglichkeiten auf die Tram 5 zur Weiterfahrt nach Kassel.

Hier den Fahrplan der Linie 152 herunterladen: DOWNLOAD.